Zum Hauptinhalt springen

Finden wir 2025 noch Platz für unser Badetuch?

Schon heute quellen die Schwimmbäder über, sind Trams und Busse oft gestossen voll. Wie soll das mit zusätzlichen 61'000 Personen gehen? Der TA fragte nach.

Für ein sehr kleines Badetuch hätte es noch Platz: Oberer Letten.
Für ein sehr kleines Badetuch hätte es noch Platz: Oberer Letten.
Nicola Pitaro

Im Stadtzentrum können die VBZ keine neuen Linien mehr bauen. Wie bewältigen Sie noch mehr Passagiere?Andreas Uhl, Stabschef VBZ: «Wir rechnen damit, dass die Nachfrage bis 2025 um 25 Prozent steigt. Wir können die Kapazitäten noch steigern, indem wir grössere Fahrzeuge einsetzen und den Fahrplan verdichten. Das alleine wird allerdings nicht reichen. Wir planen deshalb tangentiale (Tram-)Linien, die Quartierzentren direkt miteinander verbinden und so die Innenstadt entlasten. Bahnhöfe ausserhalb des Zentrums wie Altstetten werden so noch bedeutender.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.