Zum Hauptinhalt springen

«Gefallen euch denn nicht die Krieger, die gut spielen?»

Der frühere Lehrer Oscar Tabarez hat den einst für ihre Härte berüchtigten Uruguayern Spielkultur beigebracht und sie zum Erfolg zurückgeführt.

Gute Laune im Training: Coach Oscar Tabarez mit seinen Stars von Uruguay.
Gute Laune im Training: Coach Oscar Tabarez mit seinen Stars von Uruguay.
Keystone

Oscar Washington Tabarez (63) war einmal Grundschullehrer in seiner Heimatstadt Montevideo. Und wenn nicht alles täuscht, dann muss er ein guter Lehrer gewesen sein. Denn gegenüber allen, die ihm einen neuen Gedanken geschenkt haben, pflegt er eine Dankbarkeit, die vor nichts haltmacht. Erick Mombaerts kann davon erzählen, der französische U-20-Trainer, der im Mai eine Südamerika-Reise dazu nutzen wollte, um Uruguay, den ersten WMGegner der Franzosen, nach Strich und Faden auszuspähen. Im Auftrag des nunmehr geschassten Nationaltrainers Raymond Domenech.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.