Zum Hauptinhalt springen

Warum ist dieser Flugzeugträger krumm?

Der Bug des chinesischen Flugzeugträgers, der seit Mittwoch auf Testfahrt ist, sieht aus wie eine Banane. Der Start auf der schiefen Ebene hilft schweren Kampfjets trotz kurzer Piste auf die Sprünge.

Auf Probefahrt: Der chinesische Flugzeugträger Waryag.
Auf Probefahrt: Der chinesische Flugzeugträger Waryag.
AFP
Bei Flugzeugträgern mit Startrampe sorgt der steilere Anstellwinkel dafür, dass die Jets mehr Auftrieb bekommen, ...
Bei Flugzeugträgern mit Startrampe sorgt der steilere Anstellwinkel dafür, dass die Jets mehr Auftrieb bekommen, ...
Reuters
In der Provinz Hubei war bereits 2009 ein Übungsfeld für den Gebrauch der ersten chinesischen Flugzeugträger-Generation gebaut worden.
In der Provinz Hubei war bereits 2009 ein Übungsfeld für den Gebrauch der ersten chinesischen Flugzeugträger-Generation gebaut worden.
Keystone
1 / 8

Luftfahrt in extremer Form: TV-Bilder eines Starts von einem grossen Flugzeugträger der amerikanischen Marine sind in den USA ein Quotengarant. Um abzuheben, beschleunigen Kampfjets wie die F/A-18E Super Hornet auf weniger als 200 Metern auf über 300 Stundenkilometer – dank eines Katapultsystems unter der Piste, das mit Dampf aus dem schiffseigenen Atomreaktor betrieben wird.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.