Zum Hauptinhalt springen

«Star-Wars»-Planet mit zwei Sonnen entdeckt

Mit dieser Entdeckung wird ein Stück Sciencefiction Realität: Der Planet Kepler-16b umkreist zwei Sonnen und ähnelt damit dem Himmelskörper Tatooine aus dem Kino-Epos «Krieg der Sterne».

Neu entdeckt: Der Planet Kepler-16b.
Neu entdeckt: Der Planet Kepler-16b.
Keystone

Der Kepler-16b ist etwa so gross wie der Saturn, kalt und unbewohnbar. Er umkreist die beiden Sonnen etwa 200 Lichtjahre von der Erde entfernt. Bereits in der Vergangenheit gab es Hinweise auf andere Planeten mit zwei Sonnen. Die Forscher erklärten jedoch, nun liege erstmals eine Bestätigung vor.

Astronomen haben den Planeten Kepler-16b mithilfe des Kepler-Teleskops der Nasa entdeckt. Die Wissenschaftler beschreiben ihren Fund im Wissenschaftsmagazin «Science» von heute. Der neu entdeckte Planet ähnele dem Planeten Tatooine aus dem Kino-Epos «Krieg der Sterne».

dapd/wid

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch