Tausende neuer Lebewesen entdeckt

Die «Volkszählung der Meere» ist abgeschlossen. Während zehn Jahren haben Forscher aus aller Welt in den Meeren unbekannte Lebensformen aufgespürt.

• loading indicator

Nach zehn Jahren Arbeit wurde am Montag in London die von weltweit 2700 Wissenschaftlern aus 80 Nationen zusammengetragene «Volkszählung der Meere» vorgestellt. Mehr als 1200 neue Arten von Meerestieren konnten ausführlich beschrieben werden. Mehr als 5000 weitere wurden entdeckt, aber noch nicht abschliessend beschrieben.

Herausgekommen bei den 540 Einzelexpeditionen sind unter anderem drei Bücher über den Zustand der Weltmeere. Die Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass in den Weltmeeren insgesamt eine Million höhere Lebensformen zu Hause sind - erst 250'000 sind wissenschaftlich vollständig beschrieben.

Dazu kommen noch bis zu eine Milliarde Mikrobenarten. Allein in einem Liter Meerwasser befinden sich 38'000 Mikroben, in einem Gramm Meersand bis zu 9000. Sogar in weniger belebten Regionen des Ozeans, etwa in der baltischen See oder der Region vor Nordost-Amerika, kommen bis zu 4000 verschiedene Tierarten vor.

Von Arktis bis Tropen

Die Wissenschaftler haben das gesamte Leben im «Planeten Ozean» untersucht - von der Arktis bis zu den Tropen. Ein Fünftel aller Tiere in den Meeren sind Krustentiere wie Krebse oder Hummer, 17 Prozent sind Weichtiere wie etwa Tintenfische. Mit zwölf Prozent liegen die Fische zahlenmässig nur wenig vor den Einzellern und den Algen mit jeweils zehn Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der gewaltigen Analyse ist, dass viele Arten in mehr Regionen vorkommen als bisher gedacht. Dass Meeressäuger wie etwa Wale ihr Leben lang kreuz und quer durch die Welt wandern, war vorher bekannt.

Dass aber etwa der bedrohlich dreinschauende Viperfisch in 25 Prozent aller Ozeane vorkommt, ist neu. Wie die Tiere es schaffen, unter den verschiedensten Lebensbedingungen zurecht zu kommen, soll nun untersucht werden.

Grössere Vielfalt

«Der Zensus ist angetreten, um eine Basis der Vielfalt, der Verbreitung und des Reichtums an Arten zu schaffen», sagte der Mitinitiator der Volkszählung, Jesse Ausubel.

«Tatsächlich hat der Zensus des maritimen Lebens einen sich verändernden Ozean dokumentiert, dessen Vielfalt grösser ist, der eine grössere Vernetzung unter den Meeren zeigt, der mehr vom Menschen beeinflusst ist und der andererseits noch unentdeckter ist, als wir bisher angenommen haben.»

Weltweit wurden in die Untersuchungen 650 Millionen US-Dollar investiert. Die Stiftung des ehemaligen General-Motors-Chefs Alfred P. Sloan steuerte 75 Millionen US-Dollar bei.

Überfischung und Erwärmung

Im Mittelmeer sind den Untersuchungen nach nur noch drei Prozent der Lebewesen Fische. Dafür sind dort am meisten «Gastarbeiter der Tiefsee» anzutreffen. Fische und Algen sind meist durch den Suez- Kanal aus dem Roten Meer eingewandert.

In allen Meeren sind Überfischung, Verschmutzung und steigende Wassertemperaturen die grössten Bedrohungen für die Artenvielfalt - mit regional jeweils unterschiedlicher Bedeutung.

Myriam Sibuet, Vizepräsidentin des wissenschaftlichen Steuerungskomitees der Untersuchung, sagte: «Der Zensus hat die bekannte Welt grösser gemacht. Überall, wo wir hingeschaut haben, sind wir vom Leben in Erstaunen versetzt worden.»

Als einen der grossen Erfolge der Aktion werten die Wissenschaftler, dass die erhobenen Daten nun strukturiert in global zugänglichen Datenbasen eingespeist und bearbeitet werden können.

Nur ein Schnappschuss

«Vor dem Zensus hatten wir nicht einmal eine simple Liste mit den bekannten Arten des maritimen Lebens. Die Daten waren über die Welt verstreut, der Zugang begrenzt», sagte Patricia Miloslavich, Wissenschaftlerin aus Venezuela.

Ein wenig mussten die Wissenschaftler auch kapitulieren. «Am Ende des Zensus wissen wir, dass der grösste Teil des Ozeans immer unentdeckt bleiben wird», sagte die Wissenschaftlerin Nancy Knowlton, die sich für die Studie mit Korallenriffen beschäftigt hat.

«Der Ozean ist einfach zu gross, nach zehn Jahren harter Arbeit haben wir nur einen Schnappschuss dessen, was die See enthält.»

pbe/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

• Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte