Zum Hauptinhalt springen

Wie Mitarbeitende weniger oft krank werden

Bei Postfinance gingen die krankheitsbedingten Abwesenheiten innerhalb von vier Jahren fast 40 Prozent zurück. So spart der Finanzbereich der Post jährlich über drei Millionen Franken.

Philippe Müller
Krank sein: Postfinance-Mitarbeiter fehlen heute im Schnitt noch 7,7 Tage pro Jahr krankheitsbedingt. Früher waren es 12,5 Tage.
Krank sein: Postfinance-Mitarbeiter fehlen heute im Schnitt noch 7,7 Tage pro Jahr krankheitsbedingt. Früher waren es 12,5 Tage.
Keystone

Wenn sich bei Postfinance ein Mitarbeiter krank meldet, schaut die Post-Tochter sehr genau hin. Wie oft war die betreffende Person bereits krank? Was könnten die Gründe dafür sein? Wie kann dem Mitarbeiter geholfen werden, möglichst rasch an den Arbeitsplatz zurückzukehren? Seit 2005 führt die Personalabteilung von Postfinance genau Buch über alle krankheitsbedingten Abwesenheiten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen