Was zählt in den Skiferien? Die Resultate der Umfrage
Was ist bei Ferien im Schnee wichtig? 1238 Menschen haben an der Umfrage von Redaktion Tamedia teilgenommen. Alle wollen nur das eine.

Von der Anreise über Service, Dienstleistung, Zimmerausstattung und die Preise, Angebote auf und neben der Piste bis zum Personal: 13 Faktoren von Skiferien wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Umfrage bewertet – mit einem Resultat, das nicht repräsentativ ist, aber eindeutig ausfällt: Die Beschäftigten in den Tourismusbetrieben entscheiden massgeblich darüber, ob die Gäste glücklich sind – und eben wiederkommen oder nicht.
78,4 Prozent der Teilnehmer finden die Freundlichkeit dabei «sehr wichtig» – der höchste Zustimmungswert, den die Auswertung zutage förderte. Auch die Service-Orientierung der Beschäftigten bekam eine hohe Bewertung: 71,9 Prozent ist es «sehr wichtig», dass vor Ort versucht wird, den Gästen zuvorkommend den Urlaub zu verschönern und erleichtern. Und wie bedeutsam ist die Kompetenz des Personals? 43,4 Prozent finden sie «wichtig» und 51,4 Prozent «sehr wichtig».
Skipass-Preise und Unterhaltungsangebote nachrangig
Im Vergleich mit dem «menschlichen Faktor» erscheinen manche Angebote der Skiregionen eher nachrangig. Der Preis für den Skipass finden nur 36,4 Prozent wichtig – und 33,2 Prozent beurteilen diesen Punkt als «neutral». Noch weniger Teilnehmer fühlen sich von besonderen Angeboten auf der Piste, etwa Snowparks für Boarder, und Unterhaltungsangeboten neben der Piste angesprochen: Mehr als drei Viertel fanden sie «unwichtig», «eher unwichtig» oder standen ihnen «neutral» gegenüber.
Kulturelle Angebote am Ferienort haben laut der Auswertung dagegen mehr Bedeutung für die Kundschaft, ebenso die Ausstattung von Hotels und Pensionen, zum Beispiel mit WLAN, und die Preise in Restaurants und Cafés. Verglichen mit den Kosten in der Gastronomie ziehen Vergünstigungen und Kombi-Angebote offenbar weniger Menschen an: Fast ein Drittel der Teilnehmer bewertete sie «neutral» und nur 11,5 Prozent sind sie «sehr wichtig» – vielleicht ein Hinweis an manche Skiregionen, die mit einer Flut von Sonderofferten versuchen, mehr Gäste anzulocken.
Teilnehmerinnen erwarten noch mehr vom Personal
Dass die Umfrage freilich kaum repräsentativ für die Bevölkerung ist, zeigt schon die Tatsache, das von den 1238 Menschen, die teilgenommen haben, nur 310 Frauen sind. Bei einer getrennten Auswertung zeigt sich, dass sie viele Faktoren des Skiurlaubs sehr ähnlich bewerten wie die Männer – mit einer wesentlichen Ausnahme: Die Freundlichkeit des Personals ist sogar 84 Prozent von ihnen «sehr wichtig».
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