Zum Hauptinhalt springen

Was man über die neuen Sauber-Besitzer weiss

Eine unbekannte Waadtländer Finanzfirma übernimmt Sauber. Dahinter steckt eine milliardenschwere Dynastie.

Das Tetra Pak machte sie schwerreich: Kirstin, Finn und Jörn Rausing (v.l.), die noch heute im Verwaltungsrat von Tetra Laval sitzen. Screenshot: Tetralaval.com.
Das Tetra Pak machte sie schwerreich: Kirstin, Finn und Jörn Rausing (v.l.), die noch heute im Verwaltungsrat von Tetra Laval sitzen. Screenshot: Tetralaval.com.

Ruben Rausing hatte 1944 eine geniale Idee. Er erfand den Tetra Pak, eine mit Plastik beschichtete Kartonverpackung, die Getränke länger frisch halten konnte und sie einfacher zu transportieren machte. Der Schwede traf damit ein Bedürfnis. Er und seine Familie wurden mit der Erfindung steinreich. Die Rausings gehören heute zu den vermögendsten Clans Schwedens.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.