Der Siegeszug der Plastikmännchen
Verkaufsschlager Playmobil und Lego: Warum die Klassiker trotz der wachsenden Konkurrenz durch elektronisches Spielzeug ein Erfolgsjahr hinter sich haben.

Noch nie wurden so viele Playmobil-Figuren in Kartonschachteln verpackt und in die Welt hinausgeschickt wie im Jahr 2012: «Mit mehr als 61 Millionen versandter Packungen haben wir einen neuen Mengenrekord aufgestellt», sagte die Geschäftsführerin des deutschen Spielzeugherstellers, Andrea Schauer, gegenüber der Nachrichtenagentur DAPD. Nur zwei Stunden später ging der dänische Konkurrent Lego ebenfalls mit einer Erfolgsnachricht an die Öffentlichkeit: Er steigerte seinen Marktanteil in der Schweiz um 1,4 auf 16,8 Prozent – trotz eines leicht rückläufigen Spielwarenmarktes. «Mit unseren Produkten treffen wir den Zeitgeist», liess sich der Geschäftsführer Michael Kehlet zitieren.