Das fehlende «Zitat von Larry»

Auf der Bilanz von Google wurde zunächst ein Zitat von Larry Page vergessen, welches später noch nachgeliefert wurde. Der Internetkonzern sieht die Schuld für die Panne bei seiner Druckerei.

Die frühzeitige Veröffentlichung der Google-Bilanz sorgte für Erstaunen und entwickelt sich für den Internetkonzern zur peinlichen Angelegenheit. Das Unternehmen erklärte, die Druckerei RR Donnelley habe die Erklärung ohne Freigabe abgeschickt. Das Dokument war offensichtlich noch nicht versandfähig.

Google hat mit einer versehentlich veröffentlichten Bilanz für Entsetzen gesorgt und Anleger verschreckt. Die Aktie fiel am Donnerstag zeitweise mehr als zehn Prozent, nachdem der Internetgigant einen Gewinneinbruch um 20 Prozent ausgewiesen hatte (baz.ch/Newsnet berichtete).

So war im zweiten Absatz der Presseerklärung ein Feld freigelassen, in das ein «Zitat von Larry» (»pending Larry quote») eingefügt werden sollte. Gemeint war Konzernchef Larry Page.

Fehlendes Zitat: «Wir hatten ein starkes Quartal»

Google lieferte das fehlende Zitat von Page noch nach: «Wir hatten ein starkes Quartal», erklärte er darin. Die Anleger kauften ihm die Botschaft nicht ab: Auch nach der Wiederaufnahme des Handels lag das Papier deutlich im Minus. Bereits zuvor war die Aktie bereits um neun Prozent abgestürzt und wurde auf Antrag Googles dann vom Handel ausgesetzt.

Dass wer den Schaden hat, für den Spott nicht zu sorgen braucht, zeigte sich kurz nach der Kommunikationspanne von Google: Sogleich machte sich ein Spassvogel über den Patzer lustig.

Er richtete beim Kurznachrichtendienst Twitter den Account @PendingLarry ein. «...oops», schrieb Pending Larry. «Das ist, was passiert, wenn Du Deinen Bericht an die SEC mit Android einreichst.» Android ist das Smartphone-Betriebssystem von Google.

mrs

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt