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Schild mit mehr Umsatz und sinkenden Margen im 2011

Die Modekette Schild hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf 187,2 Millionen

Fr. gesteigert. Gemäss eigenen Angaben hat Schild sich damit deutlich besser gehalten als der Rest der Branche, der im Lauf des Jahres durchschnittlich über 4 Prozent an Umsatz einbüsste. Das Geschäftsjahr 2011 sei von zwei Gesichtern geprägt gewesen, hiess es am Montag im Communiqué. So sei die erste Jahreshälfte mit deutlich über dem Vorjahr liegenden Umsatzzahlen noch äusserst erfolgreich gewesen. Im Herbst hätten der Einkaufstourismus, der Preisdruck und das anhaltend schöne Wetter aber auf den Geschäftsverlauf gedrückt. Das wirkte sich auch auf den Cashflow der Modekette mit 33 Modehäusern und 18 Markenläden aus: Mit 13,8 Millionen Fr. lag er 2011 rund 30 Prozent unter jenem des Vorjahres. Als Ursache für den Rückgang des operativen Ergebnisses nennt Schild im Weiteren auch den Umbau und die damit verbundene temporäre Schliessung von drei wichtigen Schild-Filialen im Grossraum Zürich, darunter jene an der Bahnhofstrasse. Notiz an die Redaktion: Folgt mehr nach der Medienkonferenz

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