Rio Tinto mit Rekordgewinn im ersten Halbjahr
Melbourne Steigende Metallpreise haben dem australischen Bergbau-Konzern Rio Tinto im ersten Halbjahr einen Rekordgewinn beschert.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn erhöhte sich auf 5,8 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahreszeitraums von 2,6 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt. Auch die Analysten-Prognose von 5,5 Mrd. Dollar wurde überboten. Vor allem der Verkauf von Eisenerz nach China lief gut. Um auf Erfolgskurs zu bleiben will Rio Tinto nach überstandener Schuldenkrise seine Investitionen 2011 um 50 Prozent auf 9 Mrd. Dollar erhöhen. Mit dem Geld sollen unter anderem die Kupfer- und Goldminen in der Mongolei ausgebaut werden. Auch in die Aluminiumproduktion soll mehr investiert werden. «Wir blicken mit Zuversicht nach vorn», sagte Konzernchef Jan du Plessis. Rio Tinto hatte im vergangenen Jahr mit hohen Schulden zu kämpfen. Die Verbindlichkeiten seien in den vergangenen zwölf Monaten von 39 Mrd. auf 12 Mrd. Dollar reduziert worden, hiess es.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch