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Medienkonzern Springer startet mit Gewinnplus ins Jahr

Berlin Der deutsche Medienkonzern Axel Springer ist dank seines stark wachsenden Online-Geschäfts und stabiler Verkäufe auf dem heimischen Printmarkt mit einem Gewinnplus ins Jahr gestartet.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte im ersten Quartal um knapp acht Prozent auf 136,5 Millionen Euro zu, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Überschuss stieg um fast neun Prozent auf 68,5 Millionen Euro. Der Umsatz des «Bild»- und «Welt»-Verlags erhöhte sich um rund sieben Prozent auf 789 Millionen Euro. Das Wachstum der digitalen Medien habe den Umsatzrückgang bei den internationalen Printmarken wettgemacht, teilte Springer weiter mit. Fürs laufende Geschäftsjahr bekräftigte das Unternehmen seine Erwartungen. Demnach rechnen die Berliner mit einem Anstieg der Konzernerlöse im einstelligen Prozentbereich und einem leicht höheren Ebitda.

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