Arbeitslosigkeit in der Region rückläufig
In Basel-Stadt war die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat mit 10 Arbeitslosen weniger leicht rückläufig. Im Baselbiet sank die Zahl der Erwerbslosen deutlicher.

Die Arbeitslosigkeit hat im September auch in den beiden Basel abgenommen. Die Arbeitslosenquote verharrte jedoch in Basel-Stadt bei 3,9 Prozent, während sie in Baselland um 0,1 Punkt auf 3,3 Prozent sank. Landesweit wurde ein Rückgang um 0,1 auf 3,5 Prozent verzeichnet.
Im Kanton Basel-Stadt waren Ende September 3777 Menschen als arbeitslos registriert. Das 10 weniger als im Vormonat. Im Kanton Basel-Landschaft sank die Zahl der Arbeitslosen um 95 auf 4581, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte.
Bei den registrierten Stellensuchenden wurde im Stadtkanton ein Rückgang um 18 auf 5430 und im Baselbiet eine Abnahme um 146 auf 6025 verzeichnet. Das Angebot an offenen Stellen nahm in beiden Kantonen zu - in Basel-Stadt um 55 auf 412 und in Baselland um 15 auf 96.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch