1440 mehr Arbeitslose im August
Die Zahl der Arbeitslosen lag bei 129'956, was einer leichten Zunahme entspricht. Deutlich zugenommen hat die Zahl der 15- bis 24-Jährigen ohne Job.
Die Arbeitslosenquote ist in der Schweiz im August gegenüber dem Vormonat bei 3,0 Prozent verharrt. Gegenüber August 2012 waren 10'133 mehr Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft am Montag mitteilte.
Die grösste Veränderung gegenüber dem Juli zeigt sich bei der Jugendarbeitslosigkeit. Unter den 15- bis 24-Jährigen waren im August 20'197 Personen ohne Arbeit, was einer Zunahme um 2566 Personen entspricht.
Der Anstieg hat allerdings im Wesentlichen saisonale Gründe. Im Vergleich mit dem Vorjahr verzeichneten die Jugendlichen dagegen unter allen Altersklassen die geringste Zunahme der Arbeitslosigkeit.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch