Zum Hauptinhalt springen

Die ungeliebte Erfolgsgeschichte

Im Kapitalismus sind mehr Menschen zu Wohlstand gekommen als in jedem anderen System. Wahrscheinlich können ihn so viele Intellektuelle nicht ausstehen, weil er sie ignoriert.

Vulgär-Ökonomie. Sankt Martin schnitt seinen Mantel entzwei – damit haben wir einen Heiligen mehr, aber keinen Armen weniger.
Vulgär-Ökonomie. Sankt Martin schnitt seinen Mantel entzwei – damit haben wir einen Heiligen mehr, aber keinen Armen weniger.
SNB

Niemand hatte ihn gewollt oder herbeigerufen. Er kam einfach und blieb. Peu à peu schlich er sich in die alte feudalistische Ordnung ein, höhlte diese von innen aus und hielt sich bis zum heutigen Tag hartnäckig am Leben. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern Sozialismus, Wohlfahrtsstaat und Nationalsozialismus (und ihren diversen Abkömmlingen) dachte sich den Kapitalismus niemand aus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.