Zum Hauptinhalt springen

Börse belohnt kapitalstarke Kantonalbanken

Valoren von Banken mit viel Überschusskapital haussieren. Und der Präsident des Kantonalbanken-Verbands fordert noch mehr Eigenkapital. Doch eine Umfrage zeigt, eine Mehrheit der Mitglieder fühlt sich davon nicht angesprochen.

Will ihren Eigenkapital-Deckungsgrad reduzieren: Die Waadtländer Kantonalbank.
Will ihren Eigenkapital-Deckungsgrad reduzieren: Die Waadtländer Kantonalbank.
Keystone

Seit Anfang Juli ist Peter Siegenthaler Präsident des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB), und bereits lässt eine seiner Forderungen aufhorchen. Es sei wichtig, dass die Kantonalbanken «die Politik einer starken Eigenkapitalbasis fortsetzen, ja möglichst noch verstärken», sagte er in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». Auf eine Anfrage unsererseits präzisierte er, die Aussage sei eher als Bekräftigung des aktuellen Kurses der Institute zu verstehen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.