Zum Hauptinhalt springen

Roche-Präsident Christoph Franz«Wir forschen an einem neuen Covid-Medikament»

Der Basler Pharmariese Roche will nicht nur bei den Corona-Tests ganz vorn dabei sein. Sondern auch bei einer ersten, neuen Therapie, wie Christoph Franz im Interview erklärt.

Seit sechs Jahren präsidiert er den Roche-Verwaltungsrat: Christoph Franz mit Firmensignet am Revers.
Seit sechs Jahren präsidiert er den Roche-Verwaltungsrat: Christoph Franz mit Firmensignet am Revers.
Foto: Dominik Plüss / Tamedia

Herr Franz, vor Corona standen Roche und die Pharmabranche wegen hoher
Preise in der Kritik. Jetzt gelten Sie dank der Tests schon fast als Retter der
Menschheit.

Ich glaube, entscheidend ist, dass in der öffentlichen Diskussion nicht mehr nur die Kosten, sondern auch der Nutzen im Mittelpunkt steht. Auf einmal wird unser Beitrag in ganz anderer Art und Weise wahrgenommen. Es wird wieder bewusster, dass dank der Pharmaindustrie die Lebenserwartung in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen ist.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.