Zum Hauptinhalt springen

Vergleich von SymptomenWie Sie erkennen, ob es eine Erkältung, eine Grippe oder Corona ist

Müdigkeit, Husten, Fieber? Zwischen Covid-19 und den saisonalen Erkrankungen gibt es viele Gemeinsamkeiten. Diese Übersicht hilft bei der Unterscheidung.

Der Winter ist da, und das treibt Gesundheitsbehörden und Ärzten die Sorgenfalten auf die Stirn. Denn zusätzlich zur grassierenden Corona-Pandemie zirkulieren jetzt auch wieder vermehrt Influenza-Viren, welche die Grippe auslösen, und andere Erreger, die für Erkältungen sorgen. Weil sich die Symptome ähneln können, stellt sich schnell die bange Frage: Bin ich nur erkältet, oder habe ich mich etwa mit Corona infiziert?

Folgende Übersicht kann bei der Antwort helfen. Sie zeigt, welche Symptome bei Covid-19, der saisonalen Grippe und einer Erkältung häufig, manchmal, selten oder gar nicht vorkommen. Hauptquellen sind die Weltgesundheitsorganisation WHO und die amerikanische Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention CDC.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.