Bürohr – Wirtschaftsnews der WocheWie die Migros den Deutschen Schweizerdeutsch lehrt
Das «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.

Seit Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen Schoggi von Lindt und Toblerone ins Sortiment genommen hat, steht der eigene Produzent Chocolat Frey unter Druck. Deshalb sucht Frey neue Absatzmöglichkeiten. Unter der Marke Frey verkauft die Migros-Industrie jetzt schon Schokolade und bald auch Biscuits. In einer Kampagne lehrt die Migros die Deutschen derweil Schweizerdeutsch. Sie erfahren auf Facebook, was «Müntschi» oder «Tööpa» bedeutet. «Quatsch» lautet die Reaktion eines Facebook-Nutzers darauf. Die Verantwortlichen von Frey sehen das nicht als Kritik an ihrer Kampagne, sondern korrigieren: «Müntschi heisst Küsschen und nicht Quatsch.»