Zum Hauptinhalt springen

Archiv zu Adidas-KultschuhWie der Sneaker zum Fetischobjekt wurde

Ein neues Buch zeigt die komplette Adidas-Schuhkollektion in Bildern – und erzählt damit ein Stück Sport- und Kulturgeschichte.

Wertvolles Original aus dem Adidas-Archiv: Das auf 1000 Exemplare limitierte Sondermodell «Superstar 80s Run DMC».
Wertvolles Original aus dem Adidas-Archiv: Das auf 1000 Exemplare limitierte Sondermodell «Superstar 80s Run DMC».
Foto: adidas archive / studio waldeck photographers 

Legendär ist die Geschichte von Modedesigner Alexander McQueen, der in den Neunzigerjahren eine seiner ersten Kollektionen, in einem Müllsack verstaut, versehentlich in einem Londoner Club liegen liess, weil er sich die Garderobengebühr hatte sparen wollen. Am nächsten Tag war die Tüte natürlich entsorgt und die Kleider, die heute von unschätzbarem Wert wären, für immer verloren. Yves Saint Laurent war einer der wenigen, der schon seit 1964 seine wichtigsten Couture-Entwürfe aufhob.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.