«Warum sind die hier geflogen? Es ist Krieg»
Tonaufnahmen sollen beweisen, dass prorussische Rebellen den Flug MH 17 abgeschossen haben. Die Separatisten sprechen von einer Verschwörung.
Schon wenige Stunden nach dem Absturz von MH 17 wurden sie auf Youtube veröffentlicht: die Mitschnitte eines Funkverkehrs, den prorussische Rebellen angeblich nach dem Absturz der Passagiermaschine geführt haben sollen. Sie sollen als Beweis dienen, dass die Separatisten für das Unglück verantwortlich sind, und nicht die ukrainische Regierung.
«Am 17. Juli 2014, um 16.20 Uhr, haben Rebellen aus der Gruppe von ‹Bes› (russischer Bürger) mithilfe eines Fliegerabwehrlenkwaffensystems ein Zivilflugzeug Boeing 777 der Malaysia Airlines (Amsterdam–Kuala Lumpur) zum Absturz gebracht», steht dort einleitend geschrieben. Um 16.40 Uhr habe Igor Bezler, selbst ernannter Oberstleutnant, folgenden Funkspruch an Wassili Geranin, Oberst des Aufklärungsdienstes GRU des russischen Generalstabs, abgesetzt:
Bezler: «Wir haben ein Flugzeug abgeschossen. Die Gruppe von ‹Miner›. Es fiel nicht weit von Jenakijewo.» Geranin: «Piloten, wo sind die Piloten?» Bezler: «Sie sind hingefahren, um das Flugzeug zu finden und Fotos zu machen. Es raucht...» Geranin: «Wann?» Bezler: «Vor 30 Minuten.»
Nach der Untersuchung der Absturzstelle hätten die Verantwortlichen festgestellt, dass sie ein Zivilflugzeug getroffen haben. Auf einer zweiten Aufnahme soll zu hören sein, wie GRU-Oberst Igor Girkin sich bei den Rebellen meldet.
Girkin:«Ja, Major!» Major:«Das Flugzeug wurde von Tschernuhino aus beschossen, von der Strassensperre Tschernuhino aus. Kosaken in Tschernuhino haben das gemacht. Das Flugzeug ist in der Luft explodiert. Nicht weit vom Bergwerk Petropawlowskaja. Wir haben einen ersten Passagier gefunden. Zivil...» Girkin: «Wie sieht es bei euch aus?» Major: «Das war bestimmt ein Zivilflugzeug.» Girkin: «Sind viele Menschen dort?» Major: «Viele! Die Trümmer fielen in die Höfe.» Girkin: «Welches Flugzeug war es?» Major:«Ich weiss noch nicht. Ich habe den Hauptteil des Flugzeugs noch nicht gesehen. Ich bin dort, wo die ersten Leichen heruntergefallen sind. Hier sind Flugzeugteile, Sitze, Leichen.» Girkin: «Irgendwelche Waffen?» Major: «Nichts. Zivile Sachen, Medikamente, Handtücher, Klopapier...» Girkin: «Dokumente?» Major: «Ja. Eines indonesischen Studenten. Von der Thompson-Universität.»
In der dritten Aufzeichnung wird darüber spekuliert, dass sich Spione an Bord des Flugzeugs befunden haben sollen.
Milizionär: «Was das Flugzeug angeht, das nicht weit von Snezhnoje-Torez abgeschossen wurde: Das war ein Zivilflugzeug. Es ist nicht weit von Grabowo gefallen. Dort wurden viele Leichen von Frauen und Kindern gefunden. Kosaken sehen sich jetzt dort um.» Milizionär: «Im Fernsehen sagten sie, es sei ein ukrainisches Transportflugzeug gewesen, eine AN-26. Aber es wurde auch gesagt, dass auf dem Flugzeug ‹Malaysia Airlines› gestanden sei. Was machte es über der Ukraine?» Rebellenanführer:«Ich denke, dass sie mit diesem Flugzeug Spione gebracht haben. Warum sind die hier geflogen? Es ist Krieg.»
Laut den Separatisten wurden die Funkmitschnitte vom ukrainischen Geheimdienst gefälscht. Die Ukrainer selbst hätten das Flugzeug abgeschossen, um die Rebellen und Moskau zu belasten. Tatsächlich kann die Echtheit der Aufnahmen nicht zweifellos nachgewiesen werden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch