Vetropack verdient mehr
Der Verpackungsglashersteller Vetropack hat im ersten Halbjahr Gewinn und Umsatz gesteigert.
Der Umsatz nahm um 9,8 Prozent auf 380,1 Millionen Franken zu. Der Gewinn legte um 16,9 Prozent auf 51,3 Millionen zu. Das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit lag mit 61,0 Millionen um 4,3 Prozent über dem Vorjahreswert, wie Vetropack am Freitag mitteilte. Die Ebit-Marge ging auf 16,0 (Vorjahr: 16,9) Prozent zurück.
Diesen Rückgang begründet Vetropack mit der turnusmässig durchgeführten Wannenrevision im tschechischen Werk Vetropack Moravia Glass, mit der Erneuerung der Grünglaswanne im Werk Vetropack Straza in Kroatien sowie mit den überproportional hohen Kostensteigerungen in den Bereichen Energie und Rohstoffe.
Der mengenmässige Absatz konnte um 3,2 Prozent auf 2,23 Milliarden verkaufte Glasverpackungen gesteigert werden. Die zusätzlichen Verkäufe seien insbesondere durch den Einsatz der Ende August 2007 im ukrainischen Werk in Betrieb genommenen Grünglaswanne erzielt worden. Die Nachfrage im In- und Ausland sei ungebrochen hoch.
Gute Prognosen
Für den weiteren Jahresverlauf gibt sich das Unternehmen optimistisch und erwartet für 2008 ein «deutlich besseres Ergebnis» als im Vorjahr. Zwar dürften sich im zweiten Semester in einzelnen Märkten erste Anzeichen einer Verlangsamung des Wachstums abzeichnen, unabhängig davon sei aber mit einer weiterhin hohen Nachfrage in allen Märkten zu rechnen.
Der Schwerpunkt der Revisionen und Neubauten sei auf dem ersten Halbjahr gelegen, dadurch werde es im Geschäftsjahr 2008 zu keinen weiteren Produktionsunterbrüchen kommen.
SDA/se
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