Zum Hauptinhalt springen

SenfkornUnverzichtbare Konserven

Bei Feinschmeckern sind Konservendosen ungefähr so beliebt wie Aromat. Und trotzdem möchte wohl keiner auf sie verzichten. Vor allem nicht auf die «Pelati» aus der Büchse.

Büchsentomaten sollen sehr gesund sein; sie werden bei voller Reife geerntet, dadurch gehen keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren.
Büchsentomaten sollen sehr gesund sein; sie werden bei voller Reife geerntet, dadurch gehen keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren.

Aus Italien habe ich vor der Heimfahrt auf dem Markt schon mal ein paar Kilo dieser sehr reifen, fast dunkelroten Tomaten gekauft, die – so die Verkäufer – sich extra gut für die Zubereitung von Sugo eignen. Ich wollte es wie die oft zitierte italienische Nonna machen: Stundenlang habe ich die frischen, sonnengereiften, aromatischen Tomaten in einer Pfanne auf kleinem Feuer köcheln und eindicken lassen, bis wir sie als Sugo zu frischen hausgemachten Nudeln kosten konnten. Und es hat geschmeckt; die Tomatensauce war sehr gut. Aber war sie besser als die, die ich normalerweise aus Dosentomaten zubereite? Man kann das behaupten; ob es stimmt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich werde jedenfalls keine Tomaten mehr im Kofferraum von Italien nach Hause transportieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.