Zum Hauptinhalt springen

Kommentar zur Wahl von Joe BidenTrumps Abwahl ist nur der erste Schritt – aber der wichtigste

Joe Bidens Sieg wird die gewaltigen Probleme des Landes nicht lösen. Aber er ist ein bitter nötiges Lebenszeichen der amerikanischen Demokratie.

Vorbei, endlich vorbei: Nach «vier langen, intensiven Tagen» erklärt CNN Joe Biden zum Wahlsieger.
Video: Tamedia

Es passte, dass Donald Trump auf seinem Golfplatz stand, als die TV-Sender bestätigten: Er ist abgewählt.

Einige Kilometer weiter, in Washington, strömten die Menschen auf die Strassen. Sie jubelten sich zu, schrien in ihre Handys, hupten aus ihren Autos. An der U-Street, dem alten schwarzen Herzen der Stadt, fielen sich Freunde in die Arme und tanzten über die Kreuzungen, und weiter unten, in der Innenstadt, zogen Tausende vor das Weisse Haus, um den Sieg Joe Bidens über einen Präsidenten zu feiern, der in dieser Stadt immer ein Fremdkörper geblieben war.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.