Zum Hauptinhalt springen

Saisonende für Lindsey Vonn – das sagt Gut dazu

Die Verletzung der grossen Gegenspielerin von Lara Gut ist schwerer als zunächst angenommen. Nun äusserte sich auch die Schweizerin.

Blick ins Leere: Lindsey Vonn leidet unter einem dreifachen Haarriss im Kniegelenk.
Blick ins Leere: Lindsey Vonn leidet unter einem dreifachen Haarriss im Kniegelenk.
Keystone
1 / 1

Lindsey Vonn muss ihre Saison vorzeitig beenden. Nach ihrem Sturz vom vergangenen Samstag gab Vonn auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass sie die Saison abbrechen müsse: «Nach der Kombination vom Sonntag war ich in Barcelona, um weiterführende Untersuchungen zu machen. Dort wurde ein dreifacher Haarriss im Knie festgestellt. Damit ist nicht genügend Sicherheit gewährleistet, dass ich weiterfahren kann.» Und weiter: «Ich bin sehr stolz auf das, was ich in diesem Jahr bisher erreicht habe: neun Weltcupsiege, den Rekord in Abfahrts-Weltcupsiegen, Rekord bei Super-G-Podesten und am meisten Gewinne der kleinen Kristallkugel.»

Today I am making the difficult decision to end my season and leave the World Cup circuit due to an injury I suffered...Posted by Lindsey Vonn on Mittwoch, 2. März 2016

Am Wochenende musste sie sich noch harte Vorwürfe gefallen lassen. Demnach soll Vonn ihre Verletzung übertrieben haben, um Konkurrentin Gut zu irritieren. Nun muss die 31-Jährige die Saison ganz abbrechen, was sie als «eine der härtesten Entscheidungen in meiner Karriere» taxiert. Ihren Beitrag schloss sie mit «Ich wünsche allen Weltcupteilnehmern viel Glück. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder».

Grosse Nutzniesserin davon ist Lara Gut. Die Schweizerin hat nun alle Vorteile für den Gewinn der grossen Kristallkugel in ihrer Hand. Derzeit liegt Gut mit 28 Punkten Rückstand auf Vonn auf dem zweiten Rang – diesen noch wettzumachen, dürfte nur noch Formsache sein. Auf der Swiss-Ski-Seite sprach die Tessinerin ihr Bedauern aus: «Es ist sehr schade, dass der spannende Zweikampf um den Gesamtweltcup aufgrund einer Verletzung nicht bis zum Ende ausgetragen werden kann. Ich wünsche Lindsey Vonn gute Besserung und eine erfolgreiche Rückkehr nächste Saison.»

Ausserdem gab sie an, dass sie fokussiert weiterarbeiten wird: «Ich werde bis zum Schluss und in jedem Rennen hart arbeiten, damit ich die notwendigen Punkte holen und mir die Chance auf den Sieg im Gesamtweltcup wahren kann.»

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch