Zum Hauptinhalt springen

Schlag um Schlag nach oben

Der 22-jährige Thurgauer Aufsteiger Joel Girrbach ist 2016 bisher der erfolgreichste Schweizer Golfprofi.

Joel Girrbach bereitet einen Putt vor – 2016 gewann er schon fast 1000 Ränge auf der Weltrangliste.
Joel Girrbach bereitet einen Putt vor – 2016 gewann er schon fast 1000 Ränge auf der Weltrangliste.
Mario Gacchioli

Hinter seinen sanften hellblauen Augen verbirgt sich ein eiserner Wille. «Ich bin schon sehr ehrgeizig», bekennt Joel Girrbach. «Und ich bin auch ein sehr pingeliger Mensch. Deshalb nervt es mich am meisten, wenn ich einmal ein Tief habe.» Davon kann zurzeit nicht die Rede sein: Der 22-jährige Jungprofi aus Ermatingen hat sich darangemacht, die Hierarchie aufzumischen. Nachdem er das Jahr als Nummer 1711 der Golf-Weltrangliste begonnen hatte, ist er als 731. inzwischen der bestklassierte Schweizer.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.