Zum Hauptinhalt springen

«Winter und Käse – sehr schwierig»

Tadesse Abraham ist frisch eingebürgert und der grösste Rivale von Viktor Röthlin an der EM in Zürich – das Video mit dem neuen Schweizer Marathon-Star.

«Ich bin pünktlich wie die Schweizer»: Tadesse Abraham hat seit einem Monat den Schweizer Pass.

Es ist ihm ein bisschen unangenehm. Dennoch sagt er: «Nein, nein. Die Schweizer Nationalhymne kann ich nicht.» Er ist eine ehrliche Haut, dieser Tadesse Abraham. Bei ihm hat man nie das Gefühl, er versuche sich mit beliebten Floskeln aus der Affäre zu ziehen. Unbequemen Fragen entgegnet er mit viel Selbstvertrauen. Wenn er etwas nicht weiss, dann ist das so. Wenn er etwas nicht mag, dann ist das so. Und wenn er etwas nicht versteht, dann hakt er neugierig nach.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.