Serey Die ab Januar beim FCB
Der FC Basel hat die ersehnte Verstärkung für das defensive Mittelfeld gefunden. Von Titelkonkurrent FC Sion wechselt der Ivorer Geoffrey Serey Die in der Winterpause ans Rheinknie.

Der FC Basel verstärkt sich mit Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die vom FC Sion, wie der Club am Donnerstagabend mitteilte. Der 28-jährige Ivorer wechselt auf den Beginn des neuen Jahres aus dem Wallis nach Basel, wo er einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis am 30. Juni 2016 unterzeichnete. Zuvor hatten sich der FC Sion und der FCB über die Ablösemodalitäten geeinigt. Der Spieler hatte zuvor auch die medizinischen Untersuchungen bestanden.
Somit hat der FCB jene Lücke geschlossen, die Granit Xhaka nach seinem Wechsel in die Bundesliga hinterliess. Seither war Cabral der einzige «echte» Sechser im Kader, was Murat Yakin nicht gefiel. «Ich habe Serey Die in unseren Beobachtungen als einen Aufbauer wahrgenommen, der viel Verantwortung übernimmt und seine Mitspieler mitreissen kann», freut sich der FCB-Cheftrainer auf eine zusätzliche Kraft im Kader.
Von Tunesien über Sion nach Basel
Sereso Geoffroy Gonzaroua Die, wie der neue FCB-Spieler mit vollem, offiziellem Namen heisst, kam 2008 von der «Entente Sportive de Sétif», dem fünffachen algerischen Meister, zum FC Sion, für den er in der Folge 123 Wettbewerbsspiele in der Meisterschaft, in der Europa League und im Schweizer Cup bestritt und dabei als Aggressivleader mit einem schnellen Antritt auffiel.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch