ABO+

In einem Zug vom Genfer- an den Brienzersee

Die Montreux-Berner-Oberland-Bahn fährt bald bis nach Interlaken-Ost. Die neuen Panoramazüge passen sich verschiedenen Spurbreiten an

Das italienische Design steht für Eleganz: Der Goldenpass-Express trägt neu Königsblau. Foto: PD

Das italienische Design steht für Eleganz: Der Goldenpass-Express trägt neu Königsblau. Foto: PD

Kurt Tschan

Nein, Französisch spreche er nicht, sagt Paolo Pininfarina, 60, Präsident der gleichnamigen Designerschmiede im norditalienischen Cambiano. «Aber ich verstehe alles, was Sie sagen», scherzt er. Umgekehrt spreche er Englisch gut, verstehe aber kein Wort davon. Was kompliziert klingt, ist im Fall von Pininfarina einfach. Gutes Design braucht nicht erklärt zu werden, es spricht für sich selbst.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt