Lehrer warnen vor unfairen Zeugnissen
Nicht alle Schulen können nahtlos auf Fernunterricht umstellen. Das sei schlecht für Chancengleichheit, mahnen Experten.

Seit zwei Wochen sind die Schulen geschlossen. Die Klassenzimmer sind leer, kein Herumrennen in den Gängen, kein Lärm auf dem Pausenplatz. Die Schulen haben den Unterricht ins Digitale verlegt. Statt vor den Schülern sitzen die Lehrer vor dem Computer mit Webcam.
Schon seit längerem in der digitalen Welt angekommen ist die Schule von Reto Valsecchi in Dietlikon ZH. Die Sek-Schüler haben eine Schul-Mailadresse. «So erreichten wir alle ab Tag eins der Schulschliessung», sagt Schulleiter Valsecchi. «Wir haben sie aufgefordert, gestaffelt innerhalb eines Zeitfensters sämtliches Unterrichtsmaterial in der Schule abzuholen, und konnten bereits am zweiten Tag mit dem Fernunterricht beginnen.»