Covid-AbstimmungSo wollen Massnahmengegner die Städter überzeugen
Mit Crowdfunding und Betonung auf den Datenschutz kämpft das Nein-Komitee um urbane Anhänger.

Schon ab 50 Franken ist man dabei: Per Mausklick können Massnahmengegner die Kampagne gegen das Covid-19-Gesetz finanzieren. Die Spende ist an ein konkretes Ziel geknüpft: Mit dem Geld werden Werbeflächen in grossen Bahnhöfen gekauft.
Im Hintergrund arbeitet bereits eine vielstimmige Gruppe daran, bei der kommenden Abstimmung am 28. November den ersten Achtungserfolg vom Juni zu übertreffen. Damals stimmten knapp 40 Prozent Nein zum Covid-Gesetz. Im Komitee sind die Freunde der Verfassung, das Netzwerk Impfentscheid und das Aktionsbündnis Urkantone. Dessen Präsident Josef Ender reichte im Juli nach kurzer Sammelzeit 187’500 Unterschriften für das Referendum ein.