So digital ist die Schweiz
Sowohl die Kabelnetzbetreiber als auch die Swisscom konnten erneut viele Kunden für das umfangreichere TV-Angebot gewinnen.
Sowohl die Kabelnetzbetreiber als auch die Swisscom konnten erneut viele Kunden für das umfangreichere TV-Angebot gewinnen. Bei den Kabelnetzbetreibern schauten Ende März über 1,142 Millionen Haushalte digital fern, wie der Branchenverband Swisscable aufgrund einer Umfrage bei den grössten Kabelnetzunternehmen hochrechnete.
Damit haben die Kabelnetzanbieter innert Jahresfrist 288'000 Neukunden an Land gezogen. Das ist ein Plus von 35 Prozent, wie Swisscable am Mittwoch bekannt gab.
Die Swisscom ihrerseits konnte in den letzten zwölf Monaten knapp 40 Prozent Neukunden für ihr TV-Angebot gewinnen. Allein im ersten Quartal kamen 47'000 neue TV-Kunden hinzu, sodass Ende März 655'000 Haushalte das Fernsehangebot des blauen Riesen bezogen.
Im Übrigen legten die Kabelnetzbetreiber auch beim Kabelinternet zu: Gut 9 Prozent oder 75'000 Neukunden liessen sich im Startquartal neu via Kabel vernetzen. Ende März waren damit 880'000 Haushalte angeschlossen. Die Telefonie übers Kabel wuchs gar um 14 Prozent auf 501'000 Haushalte.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch