Zum Hauptinhalt springen

«Ritzmann hat Anspruch auf Lohn»

Bedankt sich für das Engagement der Kollegen, die sich für sie eingesetzt haben: Iris Ritzmann.
Legte gestern sein Amt nieder: Unirektor Andreas Fischer. (Archivbild)
Nimmt erst am Montag Stellung: Bildungsdirektorin Regine Aeppli am 19. April 2012 mit Ex-Rektor Andreas Fischer.
1 / 6

Herr Geiser, die Universität Zürich will der entlassenen Professorin Iris Ritzmann bis zum Ende der Kündigungsfrist Ende April keinen Lohn mehr auszahlen. Ist das gesetzeskonform?

Gäbe es theoretisch einen Fall, in dem ein Arbeitgeber Lohnzahlungen verweigern kann?

Trifft das auf den Fall Ritzmann zu?

Ursprünglich wollte die Universität Zürich gar Lohn von Iris Ritzmann zurückfordern, verzichtet nun aber darauf. Wäre das rechtlich möglich gewesen?