Zum Hauptinhalt springen

Protest gegen Basler Niederlassung einer englischen Privatarmee

Die Aegis Defence Ltd. gründet eine Holding in Basel. Nun ertönt der Ruf nach einer Regulierung der Branche, die mit Krieg Geld verdient.

Die Aegis Defense Ltd. verschiebt sich nach Basel.
Die Aegis Defense Ltd. verschiebt sich nach Basel.

Wer im Mittelalter seinen Kindern Angst machen wollte, der drohte damit, «den Schweizer zu holen». Zwar sind die gefürchteten Söldnerhorden der Reisläufer Geschichte, doch auf dem Papier hat die Schweiz wieder ein Söldnerheer. Die militärische Dienstleisterin Aegis Defence Limited (siehe Artikel unten) aus England firmiert seit dem 2. August in Basel unter dem Namen Aegis Group Holdings, wie die «Basler Zeitung» berichtete. Ein Basler Anwalt gründete im Frühling die Firma, die Anfang August ihrerseits die Aegis Defence Limited aus London mittels Aktientausch übernahm.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.