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Knapp fünf Prozent mehr Staustunden

Weshalb gab es im vergangenen Jahr am meisten Staus, und wie viele Kilometer legten Schweizer auf den Nationalstrassen zurück? Doris Leuthard hat die Zahlen.

thu/bru
2014 wurden 26,89 Milliarden Kilometer zurückgelegt, das sind rund 2 Prozent mehr als im Vorjahr: Stau bei Wassen UR auf der Gotthardautobahn A 2 in Richtung Süden. (7. Juni 2014)
2014 wurden 26,89 Milliarden Kilometer zurückgelegt, das sind rund 2 Prozent mehr als im Vorjahr: Stau bei Wassen UR auf der Gotthardautobahn A 2 in Richtung Süden. (7. Juni 2014)
Peter Klaunzer, Keystone

Bundesrätin Doris Leuthard und das Bundesamt für Strassen (Astra) präsentieren in Chillon VD die Zahlen zum Verkehr auf den Nationalstrassen 2014:

  • Auf den Schweizer Nationalstrassen sind im vergangenen Jahr erneut mehr Kilometer gefahren worden. 2014 wurden 26,89 Milliarden Kilometer zurückgelegt, was einer Zunahme von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Die Zahl der Staustunden stieg um 4,6 Prozent. Für 85 Prozent der Staus waren Verkehrsüberlastungen verantwortlich.
  • Staus wegen Unfällen und Baustellen gingen wie im Vorjahr zurück. Vor allem die Staus wegen Baustellen konnten stark reduziert werden und verzeichneten einen Rückgang von 32 Prozent.
  • Die Nationalstrassen wurden nach Angaben des Astra erneut stark beansprucht. So nahmen sie 42,8 Prozent des Verkehrs auf, obwohl sie bloss 2,5 Prozent des Strassennetzes in der Schweiz ausmachen.

Aufgrund der starken Nutzung steigen auch die Kosten für Unterhalt und Betrieb des Nationalstrassennetzes. Mit dem Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) könne die Finanzierung der Nationalstrassen und der Bundesbeiträge für Agglomerationsprojekte langfristig gesichert werden, hielt das Astra fest. Im laufenden Jahr investiert der Bund insgesamt 1,95 Milliarden Franken ins Nationalstrassennetz. Davon werden 1,24 Milliarden Franken für den Ausbau und Unterhalt des bestehenden Netzes eingesetzt.

Weitere 630 Millionen Franken gehen im Rahmen der Netzvollendung in neue Abschnitte, und 75 Millionen Franken fliessen in die Beseitigung von Engpässen. Diese Gelder werden hauptsächlich für die Vorarbeiten für den Ausbau auf sechs Spuren der Nordumfahrung Zürich auf der A 1 eingesetzt.

(SDA)

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