Zum Hauptinhalt springen

In der Mitte klafft das Loch

Baselland, Luzern, nun Zürich: Was sagen uns die kantonalen Wahlen? Sie zeigen, wer überflüssig ist.

Schimpfender Abgang. Martin Grafs Auftritt bei den eigenen Grünen nach der Abwahl vor wenigen Tagen ist das Einzige, was er politisch der Nachwelt überliefern wird.
Schimpfender Abgang. Martin Grafs Auftritt bei den eigenen Grünen nach der Abwahl vor wenigen Tagen ist das Einzige, was er politisch der Nachwelt überliefern wird.
Screenshot Telezüri

Bill Clinton ging in die Geschichte ein mit einem Zitat: «I did not have sexual relations with that woman», ich hatte keine sexuelle Beziehung zu dieser Frau, womit Monica Lewinsky gemeint war, jene Praktikantin, mit welcher er im Weissen Haus eben doch eine Affäre unterhalten hatte, wie sich nachher herausstellte. Obwohl Clinton, amerikanischer Präsident von 1993 bis 2001, vermutlich einer der begabtesten Politiker der jüngeren Vergangenheit war, blieb nur dieser eine unwahre Satz haften. Was für eine Tragödie, was für eine Hinterlassenschaft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.