Zum Hauptinhalt springen

Die Auferstehung des Eric Nussbaumer

Seit 2007 sitzt der Baselbieter Eric Nussbaumer für die SP im Nationalrat. Er fristete ein eher bescheidenes – und frustrierendes – Dasein im Schatten der Parteigrössen. Bis zur Katastrophe in Japan.

Angekommen: Seit der Katastrophe in Japan interessieren sich die Medien plötzlich für Eric Nussbaumer.
Angekommen: Seit der Katastrophe in Japan interessieren sich die Medien plötzlich für Eric Nussbaumer.
Keystone

Es ist noch nicht so lange her, da tat einem nur schon der Anblick leid. Wie ein geschlagener Hund schlurfte Eric Nussbaumer, Baselbieter SP-Nationalrat, durch die Wandelhalle des Bundeshauses. Er kokettierte mit seiner Rolle im Schatten, er kokettierte auch mit dem Rating der «Sonntagszeitung», in dem er vor zwei Jahren auf dem letzten Platz aller Parlamentarier landete. Der klassische Hinterbänkler eben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.