Zum Hauptinhalt springen

Derwische, Eritreer und der «xenophobe Anfall»

Sylvia Flückiger gilt als Hinterbänklerin. Ab und zu aber lässt sich die SVP-Nationalrätin den Kopf verdrehen – und sorgt mit ihren Einwänden für heftige Reaktionen.

Fürchtet sich um die Schweizer Grundwerte: SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni.
Fürchtet sich um die Schweizer Grundwerte: SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni.
Keystone

Alle feierten vor einer Woche die Ingenieursleistung am Gotthard – nur die SVP nörgelte. Endlich wurde die Schweiz international wieder bewundert und gelobt – und doch konnte ausgerechnet die Partei der Patrioten den Moment des Triumphs nicht recht geniessen. Schuld an der verschnupften Stimmung war die künstlerische Inszenierung zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels. Für die SVP war das Spektakel nur eines: Steuergeldverschwendung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.