Zum Hauptinhalt springen

«Der Schweizer muss aufwachen!»

Der Ständerat Thomas Minder kämpft für die Ecopop-Initiative. Der Bund habe die Probleme der Zuwanderung verschlafen. Minder befürchtet die Zubetonierung des Mittellands.

Die Zuwanderung ist die Mutter aller Probleme: Thomas Minder gehört zum Ja-Komitee der Ecopop.
Die Zuwanderung ist die Mutter aller Probleme: Thomas Minder gehört zum Ja-Komitee der Ecopop.
Keystone

BaZ: Herr Minder, laut Prognosen sieht es für die Ecopop-Initiative düster aus. Sind Sie trotzdem zuversichtlich, was den Urnengang vom 30. November anbelangt?

Thomas Minder: Die Initiative wird wohl abgelehnt, denn der Zeitpunkt ist unglücklich. Da können die Initianten aber nichts dafür. Die Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative hat Ecopop den Wind aus den Segeln genommen. Wäre sie abgelehnt worden, dann hätte die SVP womöglich Ecopop unterstützt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.