Zum Hauptinhalt springen

Der lässige Souverän

Wenn der Souverän Lust hat zu entscheiden, dann entscheidet er, wenn nicht, dann bleibt er zu Hause. Ein Problem ist das nicht. Im Gegenteil.

Markus Somm
Wir sind das Volk. Nach dem Selbstverständnis der Schweizer haben wir uns das Stimmrecht selber verliehen (oder erkämpft).
Wir sind das Volk. Nach dem Selbstverständnis der Schweizer haben wir uns das Stimmrecht selber verliehen (oder erkämpft).
Keystone

Neulich in einem Gespräch mit einem Österreicher und einem Deutschen – beide leben seit Jahren in der Schweiz und kennen und schätzen unser Land – kam die Rede auch auf die direkte Demokratie: Nachdem ich, wie so oft, eine Hymne auf dieses System gehalten hatte, blickte mich der Deutsche an, durchaus wohlwollend, aber doch irgendwie skeptisch, und fragte: «Wenn doch dieses System so gut ist, warum gehen nicht mehr Leute an die Urne? Ist es nicht sonderbar, wenn Sie hier diese Demokratie so preisen – dabei liegt die Stimmbeteiligung so tief!»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen