Zum Hauptinhalt springen

Anmerkungen zu einem Erdbeben

Volk und Stände nehmen die Masseneinwanderungs-Initiative an. Das ist besser, als man denkt. Ein Kommentar.

Niederlage für den Bundesrat: Der Souverän hat die SVP-Initative mit 50,3% zu 49,7% angenommen.
Niederlage für den Bundesrat: Der Souverän hat die SVP-Initative mit 50,3% zu 49,7% angenommen.
Keystone

Noch vor wenigen Wochen hat ein Präsident eines bedeutenden nationalen Wirtschaftsverbandes sich sehr selbstsicher gezeigt: Ange­sprochen auf die Masseneinwanderungs-Initiative, deren Chancen in den Augen mancher kantonaler Verbandsvertreter laufend zunahm, sagte der Präsident zu diesen Skeptikern: «Wir schliessen unter uns Wetten ab, ob wir die SVP-Initiative mit einem Anteil in den hohen fünfzig ­Prozent oder gar mit über sechzig Prozent versenken!» Daher schien es ihm, dem brillanten Prognostiker, nicht angezeigt, sich noch mehr für ein Nein zu engagieren. Wir haben Millionen hinter uns, sind noch Fragen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.