ABO+

Hier ist fast jeder zweite Angestellte über 50 Jahre alt

Ältere haben Mühe bei der Stellensuche, dabei ist ein höheres Rentenalter absehbar. Besuch bei einer Firma, die es anders macht.

Die Jüngeren seien fitter für die ­Digitalisierung, die Älteren verfügten über mehr Know-how, sagt Chefin Brigitte Breisacher. <nobr>Foto: Reto Oeschger</nobr>

Die Jüngeren seien fitter für die ­Digitalisierung, die Älteren verfügten über mehr Know-how, sagt Chefin Brigitte Breisacher. Foto: Reto Oeschger

Janine Hosp

In der Fabrikhalle in Alpnach OW schleift und summt und schmirgelt es. Heiss ist es, und auf den Lippen setzt sich Holzstaub an. Die Halle ist vollgestellt mit Laufbändern, Maschinen und Regalen. Viele der Männer, die hier arbeiten, tragen den Bart grau oder das Haar etwas lichter – sie haben ihren 50. Geburtstag bereits gefeiert, bei manchen ist es schon länger her.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt