Paul McCartney singt für Barack Obama
Der britische Musiker ist vom amerikanischen Präsidenten für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Zuvor gab er im Weissen Haus ein Privatkonzert.
Grosse Ehre für Sir Paul: Aus den Händen von US-Präsident Barack Obama hat der britische Popmusiker Paul McCartney eine Auszeichnung für sein Lebenswerk entgegen genommen. Der Ex-Beatle ist jetzt auch Träger des Gershwin-Preises, vergeben von der weltgrössten Bibliothek «Library of Congress» in Washington. Gekrönt wurde die Preisverleihung am Mittwochabend (Ortszeit) von einem Konzert im prächtigen Ostraums des Weissen Hauses - mit Obama als Zuschauer und einem grossen Staraufgebot.
Bei dem glamourösen Abend im Präsidenten-Wohnsitz stimmten Musik- Berühmtheiten legendäre Hits des ehemaligen Pilzkopfes McCartney an - unter ihnen der Soulstar Stevie Wonder, die Country-Sängerin Faith Hill und die Teeniehelden Jonas Brothers. Amerikas Top-Komiker Jerry Seinfeld hielt eine gewitzte Laudatio.
Verschiedene Stile ausgezeichnet
Die Kongressbibliothek, eine traditionelle US-Kulturinstitution, begründete die Auszeichnung für McCarthy mit seiner grossen musikalischen Bandbreite und seinem sozialen Engagement. Er habe nicht nur fünf Jahrzehnte lang als Sänger, Gitarrist und Komponist überzeugt, sondern mit seinen humanitären Aktivitäten in der ganzen Welt bleibenden Eindruck hinterlassen, hiess es.
Die Auszeichnung ist nach den Komponisten George Gershwin («Porgy and Bess») und seinem Bruder Ira benannt. Sie ehrt das Lebenswerk von Songschreibern und Komponisten, die es schaffen, Zuhörer über viele Stile hinweg für Musik zu begeistern.
Die Kongressbibliothek besitzt eine bedeutende Sammlung von Gershwins Manuskripten. McCartney ist der dritte Preisträger. Im Jahr 2007 hatte ihn als erstes Paul Simon erhalten, im vergangenen Jahr ging er an Stevie Wonder.
SDA/oku
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch