Zu verkaufen: Villa von Portugals Ex-Diktator Salazar
Trotz Graffiti an der Fassade und nistenden Vögeln im Mauerwerk, eine Maklerfirma verlangt 5.5 Millionen Euro für das Grundstück in Lissabon.

Die frühere Villa des langjährigen portugiesischen Diktators António de Oliveira Salazar steht zum Verkauf: Für das unweit vom Zentrum Lissabons gelegene Grundstück mit dem Haus verlangt eine Maklerfirma 5,5 Millionen Euro. Salazar hatte die Villa von 1933 bis 1937 bewohnt, dann zog er in den Palast São Bento um, der auch heute noch als Regierungssitz dient.
Salazars alte Villa ist inzwischen verfallen, die Fassade verschmiert. Ein Baum streckt seine Äste durch kaputte Fenster, im Mauerwerk nisten Vögel. Dennoch sehen die Makler wegen der Lage des mehr als 1400 Quadratmeter grossen Grundstücks «enormes Potenzial».
Salazar regierte Portugal und seine Kolonien bis 1968 mit eiserner Hand, zwei Jahre später starb er im Alter von 81 Jahren. Die Nelkenrevolution im April 1974 beendete schliesslich die Diktatur.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch