Zum Hauptinhalt springen

«Hüsnü hilf – ich bin zu laut für meine Umwelt!»

Alles was Fragesteller Rudolf tut, ist irgendwie zu laut. Ob lachen, Geschirr spülen oder flüstern. Hüsnü sieht darin aber auch Vorteile und präsentiert übrigens schon in Bälde sein eigenes Buch: «Hüsnü hilf!»

Mann für alle Fälle: Hüsnü Haydaroglu (34), aus Pratteln, arbeitet in einem Call Center und weiss Rat zu allen Lebenslagen.
Mann für alle Fälle: Hüsnü Haydaroglu (34), aus Pratteln, arbeitet in einem Call Center und weiss Rat zu allen Lebenslagen.
Henry Muchenberger

Lieber Hüsnü, vielleicht kommt dir mein Problem etwas kindisch vor, aber ich leide darunter. Und zwar bin ich zu laut für meine Umwelt. Egal, ob ich lache, rede, Geschirr spüle oder gehe, alles tue ich geräuschvoller als andere Menschen. Frauen sagen mir, dass ich erotischer wäre, wenn ich etwas relaxter wäre. Kann man sich leiseres Verhalten angewöhnen? Rudolf, 42, Paris

Herr Rudolf, 42, aus Paris, natürlich das kann man gut. Gehst du im Waffengschäft und kaufst diese Gedämpfschallung. Bin ich Patzifist, aber bin ich extra für dich gegangen zum «Waffenfritz» zum fragen diese Wörter und Probleme.

Also: Du montiertst diese Gedämpfung auf deine Mund, und du bist total leise und erotisch. Glaubs du nicht? Ich auch nicht. Schau, meine Grossschwester Halime ist wie du. Immer wann sie kocht, sie macht so viel Lärm, dass Nachbarschaft denkt, wir hören Hevi Metal Musik. Und wann sie will flüsteren eine geheimliche Sache zu meine andere Grossschwester, sie redt so laut, dass ganze Strasse weiss, was ist passiert.

So, liebe Herr Rudolf, aus Paris, gibt es bisschen laute und bisschen leise Menschen. Ist wie gross und klein oder dick und dünn. Was ist Vorteil und was ist Nachteil vom laute Menschen?

Nachteile: Mit deine Lautstärke du kannst nie Häuser überrauben, du kannst keine Vogelbeobachtung machen, du kannst keine Jäger im Wald sein, dafür, wann du gehst zum Friedhof spazieren, du aufweckst alle tote Persone. Wann überfallen, beobachten, jagen und Friedhof spazieren sind deine beste Hobby, dann du hast ein Problem.

Aber sonst du hast nur Vorteile: Du kannst nicht verloren gehen, weil man hört dir immer, egal, ob bist du am Hevi Metal Konzert, auf Baustelle oder im grosse Supermarkt. Bin ich sicher, dein Mutter muss dich früher nie vom Kundendienst holen, wie andere verlorene Kinder und Autoschlüssel, weil du hast durch ganze Laden geschreien, so sie wusste immer, bist du bei Schokoladeabteilung oder beim Spielsache.

Ist wie eine persönliche GPS-Sistem, einfach vom Natur geschenkt. Also wir sehen, die Vorteile sind gut und genug. Ich sage dir aber noch der beste Vorteile: Meine Mutter schimpft über mein laute Grossschwester, aber meine Vater sagt: «Laute Menschen haben auch Herz, wo schlagt laut und ganz stark. Musst du Angst haben vor leislige Personen, wo sagen nie, was denken sie». Und er will nur laute Schwiegersöhne zu bekommen, damit er kann hören ihre Gedenken.

So, vielleicht im Paris du findst wenige Frauen, aber bei uns zu Hause warten sieben Stücke auf dich. Sagst du, wann willst du ihnen kennenlernen. Ich geb dir kein Nummer, weil weiss ich genau, dass du auch ohne Telefon kannst bis zu mir rufen.

Hüsnü Haydaroglu (34), aus Pratteln, arbeitet in einem Callcenter und weiss Rat zu allen Lebenslagen. Hüsnü hilft auch Ihnen: via Mailoder auf Facebook.

Das Buch «Hüsnü hilf!» wird am 2. April im Unternehmen Mitte in Basel präsentiert.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch