Zum Hauptinhalt springen

Teleskop fängt Feuer einNoch nie wurde die Sonne von so nah fotografiert

Der Solar Orbiter hat erste Bilder von der Sonne geliefert und dabei winzige Sonneneruptionen sichtbar gemacht, sogenannte «Lagerfeuer». Sie könnten ein grosses Mysterium erklären.

Künstlerimpression des Solar Orbiter nahe bei der Sonne.
Künstlerimpression des Solar Orbiter nahe bei der Sonne.
Visualisierung: ESA/ATG medialab

Die Aufnahmen waren nur als Schnappschuss gedacht. Zum Testen, ob die brandneue, sündhaft teure Kamera auch wie erhofft funktioniert. Doch als Wissenschaftler die ersten Bilder ihres neuen Werkzeugs anschauten, staunten sie über Details, die ihnen nie zuvor aufgefallen waren: Hinweise auf bislang unbekannte physikalische Phänomene? Womöglich. Auf jeden Fall aber ein Indiz, dass die Milliarden-Investition vielleicht doch nicht so verkehrt war.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.