Zum Hauptinhalt springen

Zoodirektor Alex Rübel tritt abNicht nur die Gorillas werden ihn vermissen

Nach 30 Jahren wird Alex Rübel, Direktor im Zoo Zürich, pensioniert. Seinen Abschied hat er sich ganz anders vorgestellt.

Zoodirektor Alex Rübel und Gorilla N’Yokumi:  «Ich glaube schon, dass sie mich kennt.»
Zoodirektor Alex Rübel und Gorilla NYokumi: «Ich glaube schon, dass sie mich kennt.»
Foto: Joseph Khakshouri

«Jammerschade», sagt Zoodirektor Alex Rübel noch einmal. Jammerschade, dass niemand diese Pracht bestaunen könne. Der Pfau zeigt sein schillerndes Federkleid, die flauschigen Köpfchen der kürzlich geschlüpften Storchenjungen lugen aus dem Horst. Die Magnolien blühen, bald folge der Rhododendron. «Ein Bombenfrühling», sagt Rübel, «ich darf gar nicht dran denken.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.