«Mit den Oligarchen lege ich mich nicht an»
Der österreichische Investor Peter Goldscheider beklagt die Korruption auf allen Ebenen in der Ukraine. Jetzt kämen auch nicht gerade anständige Leute an die Macht.

Die Günstlinge des abgesetzten Präsidenten geraten unter Druck: Ein Porträt von Wiktor Janukowitsch zusammen mit dem abgesetzten ukrainischen Generalstaatsanwalt Wiktor Pshonkain in dessen Villa bei Kiew. Pshonkain wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Reuters
Sie haben sich letztes Jahr aus der Ukraine zurückgezogen. Was müsste sich ändern, damit Sie wieder zu Investitionen bereit wären?
Ich habe 2013 die Firma Ukrtelecom verkauft, aber mich nicht aus der Ukraine zurückgezogen. Wir haben noch immer zwei Unternehmen im Land. Die werden auch bleiben, obwohl sich die politische Lage nur kurzfristig stabilisieren wird. Ich glaube nicht, dass es der Opposition gelingen wird, eine Regierung zu bilden, die mehrere Jahre hält.