Mehr Werbung im ersten Quartal 2012
Die Werbetätigkeit in Schweizer Medien hat im ersten Quartal 2012 etwas zugenommen.
Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Werbedruck gemäss den Marktforschern von Media Focus um 3,2 Prozent. Allein im März legte der Werbedruck 5 Prozent zu. Die Werbeausgaben im ersten Quartal beliefen sich auf 1,126 Milliarden Franken, wie Media Focus am Donnerstag mitteilte. Die Ausgaben erreichten im März zu offiziellen Tarifen 461 Millionen Franken. Damit wurde die 450-Millionen-Marke bereits im März übertroffen. Seit 2009 wurde das grösste Werbevolumen des ersten Halbjahrs jeweils im März gemessen. Für die kommenden Monate prophezeit Media Focus aufgrund der Erfahrungen früherer Jahre einen Rückgang bis zur Talsohle im Juli. Im September dürfte sich der Markt dann wieder erholen. Erfasst sind Werbungen via Presse, Fernsehen, Radio, Plakate, digitale Werbeflächen, Kino, Teletext und Internet.
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